Spätakne richtig behandeln

 

Die Haut wird trockener mit dem Alter - nur Deine nicht?

Selbst als Erwachsener hast Du noch ölige Haut? 

 

Schluss damit. 

Denn es gibt Hilfe. Wir haben die besten Pflegetipps für Spätakne zusammengestellt und zeigen Dir welche Produkte für die Pickelbekämpfung geeignet sind.

 

 

 

 

 

Spätakne und Erwachsenenakne behandeln

Unreine Haut mit 30?  - Häufige Ursache sind die Hormone

Die sogenannte Spätakne oder Erwachsenenakne tritt dann auf, wenn Du Teenagerjahre und Abschlussball schon lange hinter Dir gelassen hast. 

 Denn unreine Haut trifft nicht nur pubertierende Teenager, sondern kann Dir als Erwachsene mit 30 das Leben noch - oder wieder - schwer machen.

 

Experten schätzen, dass mittlerweile mehr als 20% aller Frauen zwischen 25 und 45 Jahren unter Altersakne (Akne Tarda) leiden.

 

 

Selbst wenn Du bisher von Pickeln verschont geblieben bist, kann Dich unreine Haut mit 30, nach dem Absetzen der Pille oder Akne in den Wechseljahren noch einmal einholen.

 

 

Was ist Spätakne?

 

Das Auftreten von unreiner Haut im Erwachsenenalter wird als Spätakne oder Akne Tarda bezeichnet.

 

Diese entzündlichen Hautreaktionen treten meistens bei Frauen aber zunehmend auch bei Männern im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Wissenschaftliche Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Frauen häufiger von Hautunreinheiten im Gesicht betroffen sind, während bei Männern die Pickel eher im Körperbereich auftreten.

 

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch Frauen die als Teenager keine Probleme mit Hautunreinheiten hatten, plötzlich mit hormonell bedingten Pickeln konfrontiert werden.

Auch tritt hormonbedingte Akne relativ häufig in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren auf.

 

 

 

 

Wo liegen die Unterschiede zwischen Spätakne und Pubertätsakne?

 

Bei später Akne mit 30 oder auch bei unreiner Haut mit 40 liegen die Problemzonen eher im Bereich der Wangen und weniger in der T-Zone.

Und anders als bei der Pubertätsakne treten bei der Spätakne mehr entzündliche Pickel, dafür weniger Mitesser auf.

 

Mit zunehmendem Alter sind auch der Rücken und Dekolettee ebenfalls weniger betroffen als während der Pubertät.

 

 

 

 

 

Spätakne in den  Wechseljahren?

 

Unreine Haut in den Wechseljahren ist bei vielen Frauen ein verbreitetes Problem

 

Auch bei Frauen die bis dahin keinerlei Probleme mit Pickeln, Mitessern oder Akne hatten, führen die zum Teil starken Hormonschwankungen zu vermehrten Pickelausbrüchen.

 

Außerdem verlieren die Zellen mit zunehmendem Alter die Fähigkeit Feuchtigkeit zu speichern.

Wenn Deine Haut zunehmend dünner, gereizter und vor allem pickeliger wird, ist es höchste Zeit die Hautpflegeroutine an die neuen Bedingungen anzupassen.

 

 

 

 

Hormonell bedingte Akne als Erwachsener - Anlaufstelle Hautarzt

 

 

Wenn sich bei Dir Spätakne oder unreine Haut im Alter von 30, 40, oder in den Wechseljahren einstellt, solltest Du zunächst einen guten Dermatologen aufsuchen und mit ihm die weitere Behandlung und Vorgehensweise abzustimmen.

 

Aber selbst wenn Du bereits in dermathologischer Behandlung bist, kannst Du noch eine Menge tun um Dein Hautbild zu verbessern und die Pickelschübe Deiner Spätakne zu bremsen. 

 

Denn Naturkosmetik Produkte gegen Pickel und Akne stellen eine Ergänzung zu einer hautärztlichen Aknetherapie dar und wirken auch bei unreiner Haut im Alter.

 

Akne im Erwachsenenalter - plötzlich unreine Haut

 

Auch wenn die genauen Gründe für Erwachsenenakne sind noch nicht zu 100% erforscht sind, gibt es Einflussfaktoren die die Entstehung von Altersakne begünstigen:

Hierzu gehören:

  • porenverstopfende Kosmetik
  • Medikamente
  • Ernährung
  • Hormone

 

 

 

Hormonelle Gründe für Unreine Haut im Erwachsenenalter

 

Wie auch in der Pubertät sind die Hormone ein wichtiger Einflussfaktor, der das Entstehen der Spätakne begünstigt.

Hormonschwankungen können hierbei zu einem Anstieg der Talproduktion der Haut führen.

 

Die Gründe für die auftretenden Pickel können insbesondere bei erwachsenen Frauen an einer Überempfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber männlichen Hormonen liegen.

Gut zu wissen: Auch Frauen produzieren in geringen Mengen männliche Hormone. 

Wie stark die Talgdrüsen auf ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt reagieren, ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich.

 

Unreine Haut mit 30 und der Einfluss der Hormone

   

Der ideale Nährboden für die Entstehung von Pickeln ist dann gegeben, wenn der Talg nicht mehr richtig abfließen kann.

Dann können Bakterien die verstopfte Talgdrüse besiedeln - Akne entsteht.

 

Mögliche Gründe für Schwankungen der Hormone können sein:

  • die Wechseljahre
  • Absetzen der Anti-Baby Pille
  • Zyklusschwankungen
  • Stress

 

 

 

 

Die Stress Akne

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist psychische Belastung.

Wahrscheinlich hast Du es selber schon einmal erlebt. In Stressphasen blühen die Pickel erst richtig auf.

 

Der Faktor "Stress" als Pickelauslöser wird in der letzten Zeit auch von der Forschung zunehmend ernst genommen. 

In Studien konnte nachgewiesen werden, dass Stresshormone eine wichtige Rolle bei der Regulierung der hauteigenen Antibiotika spielen.

 

Neben drastischen Maßnahmen zur Stressreduktion wie den Wechsel des Arbeitgebers, solltest Du zunächst über sanftere Maßnahmen wie z.B. die Änderung Deines „Lifestyles“ nachdenken.

 

 

 

 

Der Spätakne davonlaufen:-)

 

Bewährte Methoden zum Stressabbau können z.B. autogenes Training oder auch verstärkte sportliche Aktivitäten sein. Wolltest Du nicht immer schon die Laufschuhe rausholen und endlich wieder mit dem Joggen anfangen? Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dazu.

 

 

 

 

  

Spätakne bei Frauen - was hilft?

 

Die Ursachen für Pickel oder Akne bei Erwachsenen sind dieselbe wie bei der jugendlichen Haut in der Pubertät.

 

Der Kreislauf von erhöhter Talgproduktion, verstopften Poren, Ansiedlung von Bakterien fördert das Entstehen von Hautunreinheiten und Spätakne.

 

Deshalb ist die Behandlung der Erwachsenenakne im wesentlichen auch dieselbe wie bei Teenagern und ebenso abhängig vom Schweregrad der Akne.

 

 

  

Leichte Akne bei Erwachsenen 

 

Die leichte Akne mit vereinzelten Pickeln und Mitessern bei Erwachsenen kann sehr gut mit Naturkosmetik Mitteln gegen Pickel behandelt werden.

 

Hier treten nur wenig entzündete tiefe Pickel auf. Diese können mit der richtigen Unterstützung abheilen, ohne dass  Narben oder Pickelmale zurückbleiben.

 

 

 

Mittelschwere bis schwere Akne

 

Treten die Pickel in größerer Anzahl und deutlich entzündeter auf solltest Du in jedem Alter einen Hautarzt zu Rate ziehen. 

 

Er kann entscheiden ob der mittlere Schweregrad der Akne noch mit rezeptfreien pflanzlichen Anti-Pickel Mitteln und der richtigen Hautpflegeroutine behandelt werden kann.

 

Leider greifen auf viele Erwachsene zu Anti-Pickel Mitteln ohne die Wirkstoffe der Produkte zu beachten oder zu hinterfragen.

Typische Antipickel-Mittel trocknen die Haut oftmals zu stark aus. Das Ergebnis: die Talgdrüsen werden angeregt noch mehr Sebum zu produzieren.

 

 

Auch finden sich leider immer noch, und in zu vielen kosmetischen Mitteln gegen Pickel chemische Inhaltsstoffe wie:

  • Parabene
  • PEG/PEG Derivate
  • Mineralöle
  • Silikone

 

um nur die bekanntesten zu nennen.

 

 

Mittel gegen unreine Haut ab 30

 

 

 

Das Pflegeprogramm bei der Behandlung der Spätakne sollte folgende Produkte beinhalten:

  • einen guten pH-neutralen Gesichtsreiniger
  • eine sanftes Peeling ohne Mikroplastik
  • Mittel gegen Pickel die punktuell und gezielt aufgetragen werden
  • eine ausgewogene Ernährung gegen Akne

 

Ganz wichtig ist die richtige Gesichtscreme.

Mit zunehmenden Alter greifen viele Frauen zu "schweren" Gesichtscremes - und hier gerne auch zu sog. "Anti-Aging" Produkten.

Diese reichhaltigen Cremes mit einem hohen Ölanteil wurden für die fett,- und feuchtigkeitsarme Haut entwickelt.

 

Wenn Du unter Spätakne leidest wirken diese Cremes leider wie ein Brandbeschleuniger für Pickel.

 

 

 

 

Unreine Haut ab 30 - die besten Tipps für die Behandlung von Spätakne

 

Du brauchst Hilfe bei Erwachsenen Akne? Du willst Deine Pickel und Mitesser loswerden?

  • Die Ratschläge die wir unseren jüngeren Kunden geben, gelten auch für die Pflege Deiner Hautunreinheiten.

 

 

1. Niemals Pickel ausdrücken, die nicht "reif" dafür sind

 

Auch wenn es schwer fällt und das Gesicht im Spiegel sagt: "Mach doch".

Der schnellste Weg die Entzündung in das umliegende Gewebe zu verteilen und hässliche Pickelmale zu provozieren, führt über ausgequetschte Pickel.

 

 

 

2. Das Gesicht nicht mehr als 2 mal täglich waschen

 

Zu häufiges Gesichtreinigen mit den falschen Reinigungsprodukten kann einen negativen Kreislauf auslösen.

Trocknet die Haut aus, wird sie dazu angeregt noch mehr Talg zu produzieren.

 

 

 

3. Keine Peelings mit Mikroplastik verwenden

 

Mikroplastikpartikel in Kosmetik sind schädlich für die Umwelt.

Mechanische Peelingkörper wie das von Lexagirl Naturkosmetik verwendete Walnußschalenpulver, entfernen abgestorbene Hautzellen - ohne umweltschädlich zu sein.

 

 

4. Die richtige Hautpflege verwenden

 

Unreine Haut mit 30 braucht die richtigen Anti-Pickel Produkte, am besten eine Spezialpflege gegen Akne aus einer Naturkosmetik-Serie.


# 1 Pflichtprogramm porentiefe Gesichtsreinigung

 

Im Lauf des Tages legt sich ein Film körpereigenem Fett, Kosmetik und Dreckpartikeln aus der Luft auf unserem Gesicht ab.

Dieser muss mit Hilfe eines guten Reinigungsmittels regelmäßig (morgens und abends) entfernt werden. 

 

Seife oder konventionelle Reinigungsmittel sind allerdings ein no go. Sie könnten die Haut unnötig reizen.

 

Die in herkömmlicher, schäumender Gesichtsreinigung verwendeten Tenside sind häufig aus Mineralöl gewonnen. Sie sind nicht unumstritten, können die Haut übermäßig entfetten und sie mitunter sogar reizen.

 

Bei Naturkosmetik-Reinigern werden Tenside aus pflanzlichen Ölen gewonnen, z.B. Kokosöl. Diese greifen die Haut nicht an und reinigen ebenso gut wie konventionelle Reiniger.

 

Wie weitere Infos findest Du in unseren Tipps über: Die richtige Gesichtsreinigung bei Akne und unreiner Haut

 

 

Gesichtsreinigung bei Akne
Gesichtsreiniger gegen Spätakne von Lexagirl Naturkosmetik


 

# 2 Gesichtspeeling gegen Pickel 

 

Wenn Du Dich mit 30 oder 40 immer noch (oder schon wieder) mit Pickeln, Mitessern und Co. herumplagst, ist der richtige Zeitpunkt gekommen Deine Hautpflegeroutine um einen zusätzlichen Schritt zu erweitern.

 

Abgestorbene Hautschuppen werden mit einem sanften Peeling entfernt und verstopfte Poren gereinigt.

 

Die im Naturkosmetik Peeling enthaltenen Schleifpartikel sollten fein genug sein um Deine Haut nicht unnötig zu reizen und keine umweltschädigenden Mikroplastikpartikel enthalten.

 

1 bis 2 mal die Woche angewendet, zaubert ein Peeling ein ebenmäßiges Hautbild und hilft so wirksam Pickel in jedem Alter vorzubeugen.

 

Wie genau ein Peeling gegen Pickel wirkt und warum Du es in Deine Hautpflegeroutine einbinden solltest wenn Du unter Spätakne leidest, erfährst Du in unserem Magazinbeitrag: Peeling gegen Pickel - zaubert reine Haut 

 

Peeling gegen Pickel
Natural Peeling gegen Pickel von Lexagirl Naturkosmetik


 

# 3 Wirksame Pickelbekämpfung

 

Wenn sich plötzlich ein akuter Pickel auf Deinem Gesicht zeigt, sind spezielle Anti-Pickel Produkte gefragt.

Bei der Behandlung und Pflege haben sich Teebaumöl Produkte und Zinksalben gegen Pickel bestens bewährt.

 

Punktuell aufgetragen verhindern sie dass die reifere Gesichtshaut unnötig austrocknet. Die farblose Lotion des Teebaumöl Pickelroller lässt sich tagsüber unauffällig auf den Pickel auftragen.

 

Die Zinksalbe pflegt in der Nacht entzündete Pickel und gereizte Haut.

 

Die antiseptische und leicht austrocknende Wirkung von Zink-Oxid hilft Deinem Körper nicht nur Wunden schneller zu heilen, sondern wirkt auch bei der Bekämpfung von Entzündungen und der Pflege von Aknenarben.

Teebaumöl hat sich als Wirkstoff gegen Akne bewährt.

 

Das Öl senkt das Entstehungsrisiko von Pickeln, und bereits bestehende Entzündungen heilen schnell wieder ab. 

So kann Deine Spätakne schnell abheilen ohne unschöne Pickelnarben zu hinterlassen. 

 


Unreine Haut mit 40 - Erwachsenen Akne behandeln

 

Die Haut hegen und pflegen wie die beste Freundin (unabhängig vom Alter:-) dafür steht Lexagirl Naturkosmetik gegen unreine Haut.

Unsere Produkte wirken mit Pflanzenpower gegen Pickel. Auch bei Spätakne, wenn Du die Pubertät schon hinter Dir gelassen hast.

Quellen:

Akne Tarda (Akne im Erwachsenenalter)

Authors: T. Jansen; O.E. Janßen; G. Plewig

 

Guidelines of care for the management of acne vulgaris 

Authors: work group (AAD)

 

Emerging Issues in Adult Female Acne

AUTHORS: Joshua A. Zeichner; Hillary E. Baldwin; Fran E. Cook-Bolden; Lawrence F. Eichenfield; Sheila F. Friedlander; David A. Rodriguez