Achtung: Vermeide diese Mitesser-Fehler! Erfahre, was sie verursacht und wie du sie loswirst.

Ein minimalistisches Bild, das die sanfte Entfernung von Mitessern thematisiert, mit einer Nahaufnahme einer klaren, strahlenden Haut um die Nase herum. Ein Vergrößerungsglas hebt einen makellosen Bereich hervor, neben einem kleinen, offenen Tiegel.

 

 

 

Mitesser auf der Nase sind uns allen bekannt – und leider auch immer ungeliebt. Warum tauchen sie auf und wie können wir sie wirkungsvoll entfernen? Dieser Artikel beleuchtet die Hintergründe von Mitessern (nicht nur) auf der Nase, erklärt ihre Entstehung und bietet praktische Lösungen für ein reineres Hautbild.

 

 

 

 


1. Was sind Mitesser ?

Kurze Erklärung

Mitesser, auch bekannt als Komedonen, sind kleine, dunkle Flecken auf der Haut. Diese entstehen, wenn die Poren durch überschüssigen Talg und abgestorbene Hautzellen verstopft werden.

 

Tiefergehende Informationen

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass die dunkle Farbe der Mitesser auf Schmutz zurückzuführen ist. Tatsächlich entsteht die dunkle Farbe durch eine Oxidationsreaktion: Der in den Poren enthaltene Talg kommt mit Sauerstoff in der Luft in Kontakt und verfärbt sich dunkel.

Mitesser oder Komedos sind nichts anderes als verstopfte Poren. Doch Mitesser ist nicht gleich Mitesser. Gleich zwei verschiedene Arten machen uns das Leben schwer, die einen mehr, die anderen weniger. 

 


2. Warum sind Mitesser auf der Nase so häufig?

Talgdrüse und Nase

Die Nase ist besonders anfällig für tiefsitzende Mitesser, weil sie eine hohe Konzentration an Talgdrüsen hat. Diese Drüsen produzieren Talg, eine ölige Substanz, die die Haut geschmeidig hält.

Einflussfaktoren 

Neben der hohen Talgproduktion spielen auch andere Faktoren wie hormonelle Schwankungen, Ernährung und bestimmte Medikamente eine Rolle. Diese können die Talgproduktion weiter anregen und die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Mitessern (nicht nur auf der Nase) erhöhen.

 


3. Unterschied zwischen Mitessern und Akne

Was ist der Hauptunterschied?

Obwohl sie ähnlich aussehen können, sind Mitesser und Akne nicht dasselbe. Akne ist eine entzündliche Hauterkrankung, die neben verstopften Poren auch Rötungen und Eiterbildung umfassen kann.

Wieso ist dieser Unterschied wichtig? 

Es ist wichtig, den Unterschied zu kennen, da die Behandlungsstrategien (die Mitesserenfernungsmethoden) variieren können. Während topische Produkte oft ausreichen, um Mitesser zu behandeln, erfordert Aknebekämpfung meist dermatologische Behandlungen als umfassendere Therapie, die auch orale Medikamente einschließen kann.

 


4. Effektive Methoden zu Entfernung von Mitessern - die Porenreinigung

Manuelle Entfernung 

Diese Methode ist besonders direkt, erfordert jedoch höchste Vorsicht. Idealerweise sollte die manuelle Entfernung von einer qualifizierten Kosmetikerin durchgeführt werden.

Topische Behandlungen 

Mitesserentfernungsprodukte mit Salicylsäure oder Benzoylperoxid können sehr effektiv sein. Sie helfen, die Poren zu reinigen und die Talgproduktion zu regulieren.

 

5. Hausmittel gegen Mitesser: Was Dir wirklich helfen kann

Du suchst nach natürlichen Lösungen und wirksamen Hautpflegetipps, um Mitesser effektiv zu bekämpfen? Es gibt diverse Hausmittel, die versprechen, Abhilfe zu schaffen. Doch welche sind wirklich effektiv und wie wendest Du sie an? Hier ein kleiner Ratgeber für Dich:

 

Gesichtsbehandlung mit der Natron-Gesichtsmaske:

Dein natürlicher Helfer gegen Mitesser Du kennst Natron sicherlich als Backzutat, aber wusstest Du auch, dass es als Gesichtsmaske gegen Mitesser Wunder wirken kann? So gehst Du vor:

  • Besorge Dir Natron aus dem Lebensmittelbereich in Deinem Supermarkt.
  • Mische zwei Esslöffel Natron mit Wasser, bis eine dicke Paste entsteht.
  • Trage diese Paste auf Deine gereinigte Haut auf und lasse sie 10 bis 20 Minuten einwirken.
  • Spüle sie anschließend mit lauwarmem Wasser ab.

Wichtig: Falls Deine Haut gerade besonders empfindlich ist oder sich leicht schält, könnte Natron etwas zu intensiv sein. Probier in diesem Fall lieber ein anderes Hausmittel.

 

Hautunreinheiten wegrubbeln: Dein Schlüssel zu reiner Haut

Peelings sind effektiv gegen Hautunreinheiten. Und sie müssen nicht einmal teuer sein. Ein selbstgemachtes Peeling mit natürlichen Zutaten wie Salz und Haferflocken kann ebenfalls wirksam sein. Bei empfindlicher Haut empfehlen wir Haferflocken. Wenn Du ein intensiveres Peeling magst, ist Salz genau das Richtige für Dich. Beide Zutaten sorgen für eine porentiefe Reinigung.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, solltest Du das Peeling ein- bis zweimal pro Woche anwenden. Aber übertreibe es nicht, um Deine Haut nicht zu strapazieren.

 

6. Reinigung und Peelings

Wichtigkeit regelmäßiger Reinigung

Eine tägliche, aber dennoch sanfte Hautreinigung ist das A und O, um tiefsitzende Mitesser auf der Nase zu verhindern und bestehende zu behandeln. Durch das Entfernen von Schmutz, Make-up und überschüssigem Öl können Sie das Risiko einer Porenverstopfung erheblich verringern. Für einen optimalen Effekt sollte die Reinigung sowohl morgens als auch abends erfolgen.

 

Milde vs. aggressive Produkte

Es mag verlockend sein, zu aggressiven Produkten zu greifen, in der Hoffnung, Mitesser schneller loszuwerden. Dies kann jedoch kontraproduktiv sein. Zu harte Produkte können die Haut reizen und die Talgproduktion sogar noch anregen. Es ist deshalb ratsam, milde Reinigungsprodukte zu wählen, die die Haut nicht austrocknen.

 


Peelings – Das Geheimnis für eine verfeinerte Porenstruktur

Peelings können ein Game-Changer in der Hautpflege und der Bekämpfung von Mitessern sein. Sie entfernen nicht nur abgestorbene Hautzellen von der Oberfläche, sondern fördern auch die Zellerneuerung und verbessern die Porenstruktur. Ein- bis zweimal wöchentlich angewendet, können sie das Hautbild signifikant verfeinern und die Entstehung von Mitessern reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Peelings, von mechanischen bis zu chemischen. Während mechanische Peelings durch winzige Partikel die Haut von Unreinheiten befreien, wirken chemische Peelings mit Säuren, die abgestorbene Hautzellen lösen. Wichtig ist es, ein Peeling zu wählen, das zu Ihrem Hauttyp passt und keine Irritationen verursacht.


Fragen und Antworten (FAQ)

1. Was sind Whiteheads (weisse Mitesser)?

Whiteheads oder weisse Mitesser sind geschlossene Komedos und eigentlich nichts anderes als verstopfte Poren. Das weiss-gelbliche Sekret schimmert unter der Hautschicht, über dem mit Talg verstopften Porenkanal durch.

 

2. Was sind Blackheads (schwarze Mitesser)?

Blackheads oder schwarze Mitesser sind offene Komedos. Bildet sich keine Hautschicht über dem Porenkanal, kommt der Talg mit Sauerstoff in Kontakt und oxidiert. Optisch ist er dann als schwarzer Punkt auf der Oberfläche erkennbar.

 

3. Wie entstehen Mitesser?

Die Entstehung eines weissen oder schwarzen Mitessers läuft immer nach dem gleichen Muster ab.

  1. Eine überschiessende Talgproduktion führt im ersten Schritt zu Fettiger Haut.
  2. Durch den Talgüberschuss verhornen die Haarfollikel.
  3. Wenn das Sekret nicht abfließen kann, staut es sich und ein Mitesser entsteht.