Zink gegen Pickel - 9 zinkhaltige Lebensmittel die schmecken

9 Nahrungsmittel mit hohem Zinkgehalt

Mit Zink wirst Du Deine Pickel los!

 

Du fragst Dich wie Du Akne oder Mitesser loswerden kannst?

Dann sollte Zink gegen Pickel auf jeden Fall in Deiner Ernährung enthalten sein.

 

Wenn Du wissen willst wie Zink gegen Pickel und Akne hilft und welche Lebensmittel Zink enthalten, lies weiter.

 

 

 

 

Die entzündungshemmenden Eigenschaften dieses Spurenelements helfen sehr gut gegen Pickel. Ebenso unterstützt Zink den körpereigenen Heilungsprozeß der Haut.

Nicht nur Pickel, sondern auch Pickelmale können besser abheilen.

 

 

Allerdings - und das ist der Knackpunkt - kann Zink vom Körper nicht gut gespeichert werden und muss deshalb täglich mit der Nahrung aufgenommen werden. Zinkhaltige Lebensmittel sollten daher auch immer auf Deinem Speiseplan stehen wenn Du unreine Haut bekämpfen willst.

 

Zinktabletten gegen Pickel - muss das sein?

Bevor Du gleich zu Nahrungsergänzungsmitteln greifst um Dein Pickelproblem anzugehen, reicht es wahrscheinlich schon aus, Deine Ernährung etwas „zinkhaltiger“ zu gestalten.

Denn in vielen leckeren Lebensmitteln ist Zink enthalten.

So kannst Du ganz natürlich für ein tolles Aussehen - kräftiges Haar, reine Haut und starke Fingernägel - sorgen.

 

Spezielle Zinktabletten gegen Akne bzw. gegen unreine Haut sollten sowieso nur von einem Arzt verschrieben werden.

 

Mangel an Zink -  die Symptome

Tatsächlich kann ein Zinkmangel gravierende Folgen nach sich ziehen. Hierzu gehören:

  • eingeschränkte Leistungsfähigkeit,
  • Wachstumsstörungen, 
  • Schwächung des Immunsystems 
  • Haarausfall
  • unreine Haut und Pickel

 Eine Ursache für diesen Mangel sind übrigens die Ernährungsgewohnheiten. 

 

Fast Food lässt grüßen…

"Auch »Western Eating« mit einem Übermaß an Milchprodukten, Zucker, Getreide und Kartoffeln fördert die Akne-Entstehung"sagte Professor Dr. Bodo C. Melnik, Gütersloh, auf der Interpharm in Hamburg.

Der Grund hierfür liegt an dem im Fast Food, oder ungesunden Getränken enthaltenen Phosphat. Es verhindert, dass Dein Körper das Zink aufnehmen kann. Die Entscheidung zwischen reiner Haut - und einem Hamburger sollte Dir aber eigentlich leicht fallen:-)

 

Es kommt also nicht nur darauf an welche Lebensmittel Du tatsächlich isst (z.B. gegen Pickel oder Haarausfall), sondern auch welche Du NICHT isst.

 

Zink gegen Pickel - warum es hilft!

Zink als Spurenelement ist an sehr vielen Stoffwechselreaktionen im Körper beteiligt, so auch an der körpereigenen Wundheilung. Darum ist Zink aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaft auch ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Pickeln.

 

Wenn ein Zinkmangel vorliegt, können entzündliche Hautreaktionen - die Pickel - nicht sehr gut abheilen. Da Zink auch vom Körper nicht gespeichert werden kann, ist es wichtig den Zinkbedarf jeden Tag über die Ernährung wieder zu decken.

 

Zinkhaltige Lebensmittel

Wie wichtig es ist Nahrungsmittel mit Zink in ausreichender Menge zu essen, ist ja jetzt geklärt. Daher bleibt nur noch die Frage zu beantworten, in welchen Nahrungsmitteln besonders viel Zink enthalten ist. Zwar sind Fleisch und Käse gute „Zinklieferanten“ aber der Tagesbedarf kann auch über „nicht-tierische“ - Alternativen wie z.B. Haferflocken oder Nüsse gedeckt werden.

 

Es gibt mehr als genug Lebensmittel die Zink enthalten und sehr einfach in die Ernährung integriert werden können. Die leckersten habe ich hier für Dich zusammengestellt:-)

 

Wassermelonenkerne - Zinkspender und Durstlöscher

Wassermelone mit Kernen

Kernlose Wassermelone? Lieber nicht.

 

Denn Wasseremelonenkerne sind sehr gesund und vollgepackt mit Proteinen, Magnesium und B-Vitaminen. Dazu enthalten sie einen sehr hohen Anteil an Zink : 10mg pro 100g.

Also beim nächsten Einkauf die Melonen mit Kernen kaufen ;)

Dunkle Schokolade - Zink zum naschen

Schwarze zinkhaltige Schokolade

Mhm.. yum. Wer braucht jetzt eine Entschuldigung um zur Schocki zu greifen?

 

Und Schokolade ist auch eines unserer bevorzugten zinkhaltigen Lebensmittel:-)

Auch dunkle Schokolade hat einen hohen Anteil an Zink : pro 100g 9,6mg.

 

Da sie aber eine Kalorienbombe ist, nicht all zuviel davon vernaschen. Und bitte beachten, dass es eine mögliche Verbindung zwischen Akne und Milchprodukten gibt, eine  Alternative wäre dann vegane Schokolade.

Kürbiskerne - Zink zum drüberstreuen

Lebensmittel dass Zink enthält

….reich an gesunden Fetten, Omega 3 und hört hört - auch reichhaltig an Zink mit 7mg auf 100g Kerne.

Deinen Tagesbedarf an Zink solltest du zwar nicht nur durch Kürbiskerne decken.

 

Aber einfach zwischendurch mal ein paar Kerne snacken oder über den Salat streuen; so kannst du sie unkompliziert in deinen Essensplan einbringen.

Bohnen und Linsen

Bohnen gegen Zinkmangel

 

Linsen und Bohnen sind besonders gut als Zinklieferant geeignet, wenn Du kein Fleisch ist. Es muss ja nicht die Linsensuppe sein, es gibt auch tolle Salatrezepte für Linsen, die erstaunliche 7,4 mg Zink auf 100g aufweisen. 

Mein Lieblings-Linsenrezept geht so:

  • 200 g getrockenete rote Linsen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • 8 Cherrytomaten
  • 5 EL Olivenöl
  • 4 EL Weisswein- oder Rotwein Essig (oder einen der Dir besonders gut schmeckt)

Linsen waschen und 15 Minuten kochen, dann mit kaltem Wasser abspülen und Linsen in eine Salatschüssel. Knoblauch auspressen und kleingeschnittene Frühlingszwiebeln und Tomaten dazugeben. Salatsoße aus Olivenöl+Essig mit Salz/Pfeffer und Prise Zucker abschmecken. - Schmeckt mir super gut.

Nüsse - der gesunde Snack mit Zink

Nüsse die Zink enthalten

We are nuts about zinc! :D und Nüsse haben´s! 

 

Gut zum Snacken in kleinen Mengen sind Cashewkerne,Mandeln, Erdnüsse und Paranüsse. Im Durchschnitt enthalten Nüsse 3mg Zink auf 100g.

  • Cashewkerne - 4,8
  • Pinienkerne - 4,3
  • Paranuss - 4,0
  • Walnuss - 2,7

 

Getreideprodukte

Haferflockern gesund und zinkhaltig

 

 

 

Vollkornprodukte, Haferflocken und Weizenkleie enthalten viel Zink.

 

Morgens kannst du Dir schnell ein Müsli zubereiten und in der Schule ein lecker belegtest Vollkornbrot essen. Ganz easy kannst Du auch gemahlene Weizenkleie und ein paar Beeren zu einem Joghurt hinzufügen. 100g Haferflocken enthalten 4,5 mg Zink und 100g Brot punktet mit 3,5 mg.

Mais

Mais - Lebensmittel mit Zink

 

Mais bringt es auf 2,5 mg Zink pro 100g. Im Sommer sind gebratene Maiskolben toll, oder du streust einfach Maiskörner über den Salat.

Zinkhaltige Getränke - Hautschutz von Innen

Tasse Grüner Tee

Im  Sommer ist grüner Tee nicht nur ein toller Durstlöscher, sondern auch Kosmetik zum trinken:-) 

 

Grüner Tee enthält Zink, dazu noch viele Antioxidantien die Hautschäden durch Sonneneinstrahlung vorbeugen. Und wer ist eigentlich kein Fan von seinem Geschmack? Versuch einmal grünen Tee mit etwas Zitronensaft zu verfeinern - yummi.  

Zink Dosierung

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.v.  empfiehlt eine tägliche Zinkaufnahme für Jugendliche und Erwachsene in Höhe von 7mg für Mädchen/Frauen und 10mg für Jungen/Männer.

Wie Du anhand unserer Beispiele sehen kannst, ist es nicht besonders schwer den Tagesbedarf an Zink mit leckeren Lebensmitteln zu decken.

 

Mein Fazit: Zink ist prima für die Haut und in vielen Lebensmitteln enthalten die auch noch sehr gut schmecken - so wird reine Haut leicht gemacht:-)

 

 

 



Zink gegen Pickel und Akne - die äußerliche Anwendung

 

Zink hilft bei Pickeln und unreiner Haut über die Nahrungsaufnahme. 

 

Zinkoxid ist auch ein wichtiger Bestandteil unserer Zinksalbe gegen Pickel "Tea Tree Pure Skin".

 

Zusammen mit anderen Powerwirkstoffen wie Teebaumöl, Manukaöl und Heilerde hilft die Zinksalbe sehr gut bei der Pflege von unreiner Haut und Pickeln oder auch Pickelmalen. 

 

In unserem Blogpost über die Wirkung von Zinksalben kannst Du mehr darüber lesen oder sie gleich im Shop bestellen.