Pickelmale entfernen - Tipps die wirklich helfen

 

 

Den Pickel bist du endlich losgeworden – aber zurückgeblieben sind unschöne rote oder braune Pickelmale?

 

Wir unterstützen Dich beim Pickelmale entfernen und unsere tollen Tipps für einen reinen Teint sind die Antwort auf deine Frage: "Was hilft gegen Pickelmale?"

 

 

 

Pickelmale entfernen vorher nachher

Was sind Pickelmale ?

Ziemlich unfair: Der Pickel ist endlich weg, hinterlässt uns aber ein lästiges Überbleibsel – ein sogenanntes Pickelmal. Der Dermatologe nennt das Überbleibsel auch postinflammatorische Hyperpigmentierung (PH). Damit meint er eine rötlich bis dunkelbraun verfärbte Hautpartie, genau dort, wo einst der Pickel sein Unwesen trieb.

 

Doch wo ist eigentlich der Unterschied zum Pickel? Anders als der Pickel haben Pickelmale keine Erhebung sondern sind flach und ebenmäßig. Auch kleine weiße Narben, ebenfalls ein unschönes Andenken an falsche Ausdrückversuche, fallen nicht unter die Kategorie "Pickelmale". 

 


Pickelmale entfernen: Wie entstehen Pickelmale und gehen sie von alleine weg?

Pickelmale sind im Grunde nichts anderes als Pigmentflecken, die nach dem Abheilen der Pickel zurückbleiben. Immer dann wenn die Haut verletzt verletzt oder entzündet war.

Doch warum verfärbt er sich eigentlich rot oder braun? Ganz einfach: Hinter der Verfärbung verbirgt sich das Melanin. Wir bilden es als natürlichen Sonnenschutz. Normalerweise beschert es uns einen gesunden Teint.

 

Es gibt aber auch Ausnahmen: Erleidet das Gewebe eine Verletzung, durch einen Pickel zum Beispiel, sammelt sich an der Unfallstelle übermäßig viel Melanin an. Es kommt zu einem Überschuss. Und dieser Überschuss macht sich als rötliches bis bräunliches Mal bemerkbar. Und leider gehen diese Pickelmale auch nicht schnell von alleine wieder weg.

Übrigens: Menschen mit einem eher dunklen Hauttyp werden häufiger von Pickelmalen heimgesucht als Hellhäutige. Der Grund: Ihre Pigmentierung ist stärker ausgeprägt.

 


Was verursacht Aknemale?

Grund Nummer eins für ein Pickelmal bzw. Aknemale ist die Manipulation.(Sprich: der Versuch die Pickel und Mitesser auszudrücken).

Versuchen wir Pickel mit Gewalt loszuwerden wie Drücken, Ziehen oder Quetschen, bekommen wir die Quittung für den Beseitigungsversuch. Ein hässlicher Abdruck bleibt zurück.

Genauso aber kann eine Veranlagung hinter den Pickel-Rückständen liegen. Bei sehr hellem und empfindlichem Teint zeichnen sich schnell dunkle Verfärbungen als Abdrücke ab. Weitere Risikofaktoren sind falsche Behandlungen und Sonneneinstrahlung auf die Entzündungen.

 


Mit diesen 10 Tipps kannst Du Pickelmale entfernen

1. Make up hilft beim Abdecken

Könnte man Pickelmale nur wegbekommen und sie über Nacht verschwinden lassen. Diesen Wunsch können wir Dir leider nicht erfüllen. Denn von alleine gehen die Pickelmale so schnell nicht wieder weg. Wir haben aber eine schnelle Alternative zum Pickelmale entfernen: Wenn du unschöne braune oder rote Male schnell loswerden willst, warum deckst Du die Rötung nicht einfach ab? Hinter dem Concealer oder Abdeckstift sind sie so gut wie verschwunden – zumindest vorübergehend.

 

Pickelmale abdecken mit Make up

Doch Vorsicht: Begib Dich nicht in den Abdeck-Teufelskreis. Mit Make-up wirst Du die kleinen roten oder braunen Male zwar kurzzeitig los, riskierst aber gleichzeitig neue. Vertraust Du auf das falsche Produkt, spielst Du der Pickelbildung geradewegs in die Hände: Deine Haut produziert zu viel Talg, Deine Poren verstopfen, Pickel sprießen. Und behandelst Du sie nicht sorgsam, gesellen sich ein paar neue Pickelmale dazu.

 

Geh dieses Risiko gar nicht erst ein: Mit nicht komedogenen Abdeckprodukten wiegst Du Dich auf der sicheren Seite. Zuverlässig decken sie ab und helfen so, ohne Deine Poren zu verstopfen. Die Pickelgefahr sinkt.

 

2. Pickelmale loswerden mit Cremes

Eine gute Unterstützung gegen braune oder rote Akne Flecken (wenn sie nicht von alleine weggehen) ist Zinksalbe, genau genommen die Zinkoide darin. Sie bringen die Wundheilung in Gang – der Kampf mit natürlichen Wirkstoffen gegen Pickelmale ist eröffnet.

 

Doch Achtung: Zinksalbe ist nicht gleich Zinksalbe. Deshalb ist es wichtig beim Kauf immer auf die enthaltenen Inhaltsstoffe zu achten.

 

Pure Skin Zinksalbe gegen Pickelmale

Denn ohne zusätzliche Pflegestoffe stiehlt Zinksalbe Deiner Haut wertvolle Feuchtigkeit. Mit der Zinksalbe gegen Pickel und Pickelmale von Lexagirl Naturkosmetik kann Dir das nicht passieren. Weiße Tonerde und Jojobaöl, zwei kleine Feuchtigskeitwunder, kümmern sich um die Hydratisierung. Zinkoid und schwarze Johannisbeere nehmen es derweil mit Deinen Pickelmalen auf. Den Juckreiz hält das kraftvolle Duo übrigens auch in Schach. So kannst du deine Pickel und Pickelmale schnell entfernen - und auch neuen vorbeugen.

 

3. Pickelmale mit der Kraft der Natur behandeln

Alles Gute kommt von Mutter Natur. Bei der Hautpflege sieht es nicht anders aus. Du willst deine Pickelmale entfernen und schnell weg bekommen? Natürliche Pflegeserien mit milden pflanzlichen Wirkstoffen wie Pflegeprodukte von Lexagirl Naturkosmetik.

Wir vertrauen auf Mutter Natur in unseren Cremes, Salben und Pflegeprodukten um Unreinheiten vorzubeugen.

 

Den ersten Schritt in Richtung reine Haut macht das milde Natural Peeling. Sanft entfernt es abgestorbene Hautschuppen und regt die Regeneration der Zellen an. Den zweiten Schritt der Behandlung übernimmt unser entzündungshemmendes Gesichtswasser, ein Multitalent gegen Pigmentflecken, Unreinheiten, Pickelmale und Rötungen. Den dritten und entscheidenden Schritt macht unsere Pure Skin Zinksalbe, die als Pickelstopp über Nacht wirkt. 

 

Zinksalbe gegen Pigmentflecken

4. Hausmittel gegen Pickelmale

Oft liegt das Gute so nah – in Deinem Vorratsschrank zum Beispiel. Auch mit den richtigen Hausmitteln kannst Du Pickelmale wirksam behandeln.

Apfelessig gegen Pickelmale: Er tut etwas für den natürlichen pH-Wert Deiner Haut. Dein Teint klärt auf, Deine Pickelmale bleichen aus und verblassen. Doch Vorsicht: Gerade empfindlichen Hauttypen ist Apfelessig pur "too much". Mit Wasser verdünnt (1:2) bekommt Dir das Hausmittel besser. 

Zitronensaft gegen Pickelmale: Vertraue der Kraft der Zitrusfrucht. Presse eine Zitrone aus und tunke ein Wattepad in den frischen Zitronensaft. Vorsichtig verteilst Du ihn auf Deinen Pickelmalen. Lass ihn 10 bis 20 Minuten einwirken. Jetzt noch Gesicht auswaschen und Feuchtigkeitcreme auftragen. Doch bitte etwas Geduld: Über Nacht schlägt Zitronensaft Deine Flecken im Gesicht leider nicht in die Flucht. Ein paar Wochen musst Du ihm schon geben bevor sich die aufhellende Wirkung der Zitrone bemerkbar macht.

Gurke gegen Pickelmale: Sie ist mehr als eine Augenmaske. Als Mousse stellt sich die Gurke auch Pickelmalen in den Weg. Wie? Sie hellt den Teint auf und drängt Pickelmale und Pigmentflecken in den Hintergrund. Einfach pürieren, 30 Minuten lang einziehen lassen und ein klein wenig Geduld haben. 

 


5. Sanfte Peelings - gewusst wie

Pickelmale im Gesicht entfernen und Peeling – passt das zusammen? Absolut.

 

Unter zwei Bedingungen:

1. Das Peeling soll frei von Mikroplastik sein - auch bei der Behandlung der Pickelmale

2. Die mechanischen Peelingkörper dürfen es nicht übertreiben.

Mit natürlichen Mitteln wie Salz, Zucker und Wallnussschalenpulver bist Du am besten beraten. Sie rubbeln die oberste Hautschicht leicht ab, gleichen kleine Unebenheiten aus und lassen Deinen Teint in frischem Glanz erstrahlen.

 

Peeling gegen Pickelmale

Was tun gegen Pickelmale-Spezialtipp: Auch das Peeling mit Heilerde bringt Deine Haut auf den richtigen Kurs. Seine Pflegeformel: Hautschüppchen abtragen, die Durchblutung anregen und Pickelmale abbauen. Selbst mit auffälligen roten Pickelmalen nimmt es Heilerde auf.

 

6. Vitamin E gegen Pickelmale

Ebenfalls bei Pickelmalen gefürchtet, ist Vitamin E. Mit ihm auf Deiner Haut klingen Entzündungen besser ab. Träufle ein paar Tropfen Vitamin E-Öl auf einen Wattebausch und tupfe sie behutsam auf Deine Pickelmale auf.

Am besten gönnst Du Dir die wohltuende Behandlung abends vor dem Schlafengehen. Dann kann die flüssige Wunderessenz eine entspannte Nachtschicht einlegen.

 

Ideal ist es, dass Öl vor dem zu Bett gehen aufzutragen, damit es in Ruhe einziehen und über Nacht einwirken kann.

Es kann auch ruhig mehrmals täglich aufgetragen werden.

Dabei hilft es nicht nur gegen Pickelmale, sondern natürlich auch gegen Pickelnarben und andere Entzündungen der Haut.

 

7. Narben von Pickeln? Microdermabrasion hilft

Microdermabrasion – klingt kompliziert, ist es aber nicht. Hinter dem schwierigen Fachbegriff steckt nichts anderes als ein mechanisches Peeling. Das Ziel: Die oberste Hautpartie soll Platz für die untere geschmeidigere Hautschicht machen.

Auf Chemie kann die Microdermabrasion guten Gewissens verzichten.

Sie ist rein mechanischer Natur. In hoher Geschwindigkeit wird Deine Gesicht mit feinen Kristallen wie Salz oder Sand bearbeitet. Anschließend saugt ein Vakuum die Reste ab. Nicht aber nur die Kristalle sollen weichen.

Mit ihnen verabschieden sich auch Pigmentstörungen, dunkle Pickelmale, Narben, Dehnungsstreifen und vergrößerte Poren. 

 


8. Die Lasertherapie gegen Pickelmale

Bei schwereren Formen lohnt sich die Pickelmale zu lasern. Ähnlich wie die Microdermabrasion beseitigt der Laser das Gewebe des Pigmentflecks und macht Platz für eine neue reine Hautschicht, frei von Pickelmalen.

 

Klingt verlockend? Nicht ganz so verlockend sind die Preise bis zu 300 Euro pro Therapie und die vielen Folgesitzungen. Von einer Behandlung lassen sich die dunklen Male meist nicht vertreiben. Erst nach mehreren Sitzungen werfen sie allmählich das Handtuch. Doch die Mühe zahlt sich aus: Die Lasertherapie wirkt definitiv auch gegen Pickelnarben.

 

 


9. Wildrosenöl gegen Pickelmale

Unser Geheimtipp beim Pickelmale entfernen: Wildrosenöl. Ganz natürlich setzt es die Heilungskräfte der Haut in Gang. Sie regeneriert sich. Überbleibsel von Unreinheiten wie Aknenarben oder Pickelmale rücken in den Hintergrund. Am liebsten hilft es über Nacht. So genehmigst Du Deiner Haut am besten vor dem Schlafengehen einen Hauch Wildrosenöl.

 

Gut zu wissen: Auch Lexagirl schwört auf die milde Kraft der Wildrose. Nicht umsonst haben wir das rosige Pflegegeheimnis in unserer porenverfeinernden Pure Skin Daily Care verewigt.

 

    


10. Pickelmale entfernen mit Vitamin C

Es ist kein Geheimnis: Vitamin C ist ein Lebenselixier. Selbst der Haut tut der Multitasker gut. Dank seines aufhellenden Effekts wirkt er wahre Wunder gegen Verfärbungen wie dunkle Akneflecken.

Das beste Ergebnis gelingt Dir mit hochkonzentrierten Vitamin-C- Lösungen mit mindestens 20 %.

Und so bringst Du Haut und Vitamin C zusammen: Trage das Konzentrat mit einem Wattebausch auf Deine Problemzonen auf, einmal morgens und einmal abends. Du wirst sehen: Nach kurzer Zeit präsentiert sich Dein Teint wieder von seiner schönsten Schokoladenseite. 

 

 

11. Schluss mit Bräunungsmythen bei Pickelmalen

Hast Du schon einmal vom Bräunungsmythos gehört: Schöne braune Haut lässt Pigmentflecken verschwinden. Schön wär's. Oft ist das Gegenteil der Fall: Zu viel Sonne und Solarium setzen die Pickelflecken erst so richtig in Szene. Durch die Extradosis UV-Licht mogelt sich zu den unschönen Andenken schließlich noch der eine oder andere Pigmentfleck dazu.

 

Unser Tipp: Verschreib Dir bei Pickelmalen nicht das Rezept "Sonne". Zum Schattenanbeter musst Du deshalb aber auch nicht gleich werden. Ab und ab ein kurzes Intermezzo mit der Sonne ist völlig okay – aber bitte nur mit Sonnenschutz. Bei langen Bräunungssitzungen und Solariumbesuchen aber legen wir unser Veto ein. Aggressive UV-Strahlung ist das falsche Rezept um Pickelmale zu reduzieren. 

 


12. Pickelmale vorbeugen: nicht knibbeln - nicht drücken

Das Beste kommt wie immer zum Schluss: Wer keine Pickelmale im Gesicht bekommt, muss auch keine Pickelmale entfernen. Umso mehr Selbstdisziplin ist gefragt. So gerne Du den fiesen Pickel auf Deiner Wange auch auslöschen würdest, halte Deine Finger still. Denn was ist schlimmer? Ein paar unangenehme Tage oder ein Leben lang mit dem Störenfried?

 

13. Es werde rein - kein Nährboden für Pickelmale

Dein Gesicht hat Deinen zappeligen Händen Hausverbot erteilt. Gut so. Doch noch etwas kannst Du für ein reines Hautbild tun: Gib Schmutz und Bakterien, dem liebsten Nährboden für Pickel und Mitesser, keine Chance.

Mit nur zwei gründlichen Reinigungsprogrammen pro Tag, morgens und abends, sperrst Du die Übeltäter aus. 

 


Gesichtspflege für reine Haut von Lexagirl Naturkosmetik

Fragen und Antworten (FAQ) - Was hilft gegen Pickelmale?

Gegen Pickelmale hilft eine konsequente Hautpflegeroutine bestehend aus

  1. Peelings
  2. entzündungshemmenden Gesichtswassern
  3. Cremes/Salben mit heilungsfördernden Eigenschaften

 

Kann man Pickelmale bleichen?

Es gibt einige natürliche Hausmittel die Pickelmale bleichen. Hierzu gehören

  • Apfelessig
  • Zitronensaft
  • Gurken

 

Wie heilen Pickelmale schneller ab?

Pickelmale heilen schneller wenn der Heilungsprozess durch eine Anti-Pickel Zinksalbe unterstützt wird. Der Wundheilung wird durch das enthaltene Zinkoxid beschleunigt, Entzündungen klingen schneller ab. 

 

Pickelmale entfernen mit dem Dermaroller?

Ganz ehrlich? Wir sind kein großer Freund von sog. Dermarollern. Beim Microneedling werden mit einem Dermaroller praktisch winzig kleine Löcher in die Haut gestochen. Dies soll bei bestehenden Pickelmalen die Heilung beschleunigen. Das Problem? Wenn du die Pickelmale mit dem Dermaroller entfernen willst und noch aktive bzw. entzündete Pickel hast, können sich bei diesem Microneedling die Bakterien über das gesamte Gesicht ausbreiten. Die Folge wären noch schlimmere Entzündungen. Deshalb raten wir dazu auf die Verwendung eines Dermarollers besser zu verzichten.