Lexagirl-Naturkosmetik | für unreine Haut mit Pflanzenpower

Pickel, Mitesser, Akne – wie sehr wir sie doch hassen. In der Pubertät tun wir die Unreinheiten noch mit Hormonschwankungen ab – doch was ist danach? Wie gehen wir als Erwachsene damit um? Aus Verzweiflung greifen wir gerne zu aggressiven Peelings und Chemiebomben.

Das Ergebnis: Unsere Haut sträubt sich nur noch mehr. Hat sie sich nicht etwas Besseres verdient?

Wie wäre es mit Naturkosmetik für unreine Haut? Mit der Kraft der Natur können sich selbst die sensibelsten Poren arrangieren.

 


Wie entsteht eigentlich unreine Haut?

Pickel und Mitesser geben uns ein Zeichen: Irgendetwas stimmt mit unserer Haut nicht. Ihre Balance ist gestört. Und sobald sie aus dem Gleichgewicht gerät, arbeiten die Drüsen in der Unterhaut auf Hochtouren. Sie produzieren mehr Talg als normalerweise. Und zu allem Übel verhornen nun auch noch die gemeinsamen Ausführungsgänge von Drüse und Haar.

 

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Horn und Talg einen Propf bilden. Wir kennen ihn besser als Mitesser oder Komedon. Öffnet sich auch noch die feine Schutzschicht über dem Mitesser, oxidiert der Talg. Plötzlich wirkt er auffällig dunkel und penetrant. Der makellose Teint ist dahin.

 

Doch auch, wenn der Mitesser geschlossen bleibt, steht uns ein Makel bevor. In Rekordgeschwindigkeit vermehren sich die Keime und Bakterien in seinem Inneren und fallen dem Gewebe der Lederhaut unnötig zur Last. Zuerst zeigt sich ein kleiner roter Knubbel, ein Pickel. Auf ihn folgt eine geschwollene Pustel mit gelb gefärbtem Kopf, besser bekannt als Eiterpickel. Und der schmerzt nicht nur, sondern ist auch noch schwer unter Make-up und Concealer zu verbergen.

 

Warum entsteht unreine Haut?

Unreine Haut und Akne kennt viele Ursachen. Als Teenager schieben wir die Irritationen noch guten Gewissens auf die "ganz normalen hormonellen Schwankungen". Doch nach der Pubertät dann die böse Überraschung: Auch mit 30 haben wir es immer noch mit Mitessern und Eiterpickeln zu tun. Die einzig gute Nachricht: Wir sind nicht allein. Fast jede vierte Frau zwischen 25 und 40 klagt regelmäßig über Hautunreinheiten.

 

Genau wie im Teeniealter haben die verspäteten Irritationen oft mit hormonellen Aufs und Abs zu tun. Gerade in außergewöhnlichen Situationen wie kurz vor und während der Periode, in der Schwangerschaft oder mitten in den Wechseljahren zeigt sich unsere Haut gerne nochmal von ihrer zickigen Seite.

Die Genetik kann ebenfalls schuld sein. Litten schon Mama und Papa an Unreinheiten, tut es das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Gelegentlich steckt aber auch nur ein ungesunder Lifestyle dahinter. Wer zu wenig trinkt, eine Schwäche für Fastfood und Süßes hat oder sich nicht genug bewegt, setzt seinen ebenmäßigen Teint aufs Spiel. Die Folge sind die gefürchtete fettige Gesichtshaut, Mitesser, Unterlagerungen oder Eiterpickel.

Genauso gut lässt starker körperlicher und seelischer Stress die Haut verrücktspielen. Medikamente haben ebenfalls oft ihre Finger im Spiel – genau wie plötzliche Wetterumschwünge.

Du ernährst Dich gesund, nimmst keine Medikamente, machst zweimal die Woche Sport und hast Deinen Stresspegel gut im Griff? Und trotzdem leidest Du an unreiner Haut? Vielleicht liegt es an Deiner Pflege gegen unreine Haut. Schau Dir Deine Produkte genau an. Tun sie wirklich etwas für Deinen Hauttyp oder hat Dich nur das tolle Werbeplakat beeindruckt? Ist Naturkosmetik für unreine Haut und bei Akne nicht doch die bessere Wahl für Dich?

 

Lexagirl Naturkosmetik für unreine Haut - back to basics

Je mehr Schleifkörper das Peeling, desto besser. Je mehr Wirkstoffe in der Nachtcreme, desto besser. Je chemischer das Gesichtswasser, desto besser?

Viel zu viele vertrauen bei der Hautpflege für unreine Haut noch immer auf den Grundsatz "mehr ist mehr" – zu Unrecht. Je mehr Schadstoffe und verschiedene Essenzen wir unserer Haut zumuten, desto mehr schlägt sie Alarm. Die Poren sind überlastet, ertrinken förmlich vor Pflege, fettige Haut ist der ständige Begleiter. Unser Tipp für natürliche Gesichtspflege: Less is more mit Naturkosmetik gegen Pickel.

Damit du nicht lange nach den besten Produkten für unreine Haut suchen musst, findest du unsere persönlichen Geheimwaffen im Shop.

 


Verbanne sämtliche Chemiebomben aus Deinem Kulturbeutel. Mach Platz für Naturkosmetik für unreine Haut. Vorreiter in Naturkosmetik gegen Pickel ist Lexagirl. Unsere natürliche Gesichtspflege versucht es auf die sanfte Tour. Ob milde Peelings mit Walnußschalenpulver, schonende Facial Toner mit ausgewählten Heilpflanzen, sanfte Gesichtsmasken mit weißer Tonerde, pflanzliche Produkte gegen Pickel mit Zink oder Feuchtigkeitsmasken mit Mandelöl und Sheabutter – Lexagirl Naturkosmetik für unreine Haut hat für jede Problemhaut eine Lösung parat.

 

Parabene, Silikone und Mineralöle gibt es auf unserer Naturkosmetik gegen Pickel nirgends zu lesen. Stattdessen findest Du erlesene Kräuter wie Mädesüßkraut und Feuchtigkeitswunder wie Jojobaöl, Sheabutter und Mandelöl. Am besten überzeugst Du Dich selbst von unserer Gesichtspflege für unreine Haut. Teste unsere Naturkosmetik für unreine Haut und hol Dir Dein Vorzeigegesicht zurück.

 

Der ultimative Schöne Haut-Guide

Verwöhne Dich mit einem Beauty-Tag

Haustür zu, Bademantel an, Gedankenkarussel aus – heute machst Du mal Pause. Verwöhne Körper und Geist mit einem Beauty-Tag. Bereite Deine Haut mit klärendem Gesichtswasser auf die Wellnessbehandlung vor. Nimm Dir Zeit für eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske. Zum krönenden Abschluss zückst Du eine leichte Feuchtigkeitscreme und arbeitest sie sorgfältig in die gestressten Poren ein. Gib ihr Zeit zum Einwirken und staune, was Naturkosmetik für unreine Haut alles kann.

 

Pickel sind nicht zum Ausdrücken da

Der rote Pickel auf der Stirn macht Dich verrückt? Und auch die Mitesser am Nasenflügel vermiesen Dir schon den ganzen Tag? Verständlich, dass es Dich langsam in den Fingern juckt. Bleib stark. Drücken, Quetschen und Reiben macht alles nur noch schlimmer. Schlimmstenfalls riskierst Du mit Deiner Ungeduld noch Entzündungen oder gar Narben. Wir haben da eine bessere Idee: Lass die Finger ruhen. Unsere Naturkosmetik für unreine Haut macht das schon.

 

Naturkosmetik für unreine Haut – es ist nie zu spät

Es ist spät geworden. Für Abschminken bleibt keine Zeit mehr – lieber gleich ab ins Bett. Nichts da, Abschminken muss sein. Entferne Schmutz, Staub und Make-up-Reste mit einem milden Reinigungsschaum und leg Dich mit einem frischen Hautgefühl schlafen. Nur zwei, drei Minuten – mehr brauchst Du nicht.

 

Naturkosmetik: Peelen mit Bedacht

Je öfter Du Deine Haut peelst, desto reiner wird sie? Leider falsch gedacht, wer zu viel peelt, beschädigt nur ihre natürliche Hornschicht. Und diese hat die Haut dringend nötig. Wer sonst soll sie vor all den äußeren schädlichen Umwelteinflüssen schützen?

Verliert die Haut ihre Hornschicht, bekommt sie Panik. Im Eiltempo produziert sie Horn nach, um den Verlust auszugleichen. Die Oberhaut verdickt. Und je dicker die Oberhaut, desto spröder und trockener Dein Teint. War es das wirklich wert?

 

Naturkosmetik für unreine Haut: Frisches für die frisch gewaschene Haut

Das Gesicht ist frisch gewaschen, die Naturkosmetik für unreine Haut längst eingezogen. In diesem sensiblen Zustand können die Poren jetzt keine Bakterien und Keime gebrauchen. Benutze lieber ein eigenes Handtuch für das Gesicht. Am besten wechselst Du auch regelmäßig den Kissenbezug. In den Fasern verstecken sich oft jede Menge Partikel Deiner Haarpflegeprodukte oder Reste von den Anti-Pickel Pflegemitteln.

 

Gut essen, gut aussehen

Stimmt die Ernährung nicht, bringt selbst die beste Naturkosmetik für reine Haut nichts mehr. Achte auf fettarme Kost wie Fisch, frische Früchte, reichlich Gemüse und Vollkornbrot. Zucker, Fertiggerichte und gesüßte Getränke sind tabu – Deiner Haut zuliebe.

 

Wenn schon schminken, dann richtig

Mit Pickeln und Mitessern im Gesicht fühlst Du Dich unterwegs unwohl? Make-up und Concealer geben Dir Dein Selbstvertrauen zurück – aber bitte nur nicht komedogene Kosmetik für unreine Haut verwenden. Nur sie fällt den verstopften Poren nicht noch mehr zur Last. Bei den Pinseln und Puderquasten ist ebenfalls Vorsicht geboten. Nur saubere Untensilien dürfen an die gereizte Haut heran.