Poren verfeinern: Das 3-Schritte-Programm gegen große Poren

Spieglein, Spieglein an der Wand... Wir alle wissen wissen der Satz weitergeht. Aber so sehr wir auch versuchen das Aussehen unserer Haut zu akzeptieren, bei vergrößerten Poren (die gerne im Bereich der Nase auftauchen) hört der Spaß auf.

 

Die Gute Nachricht ist: Auch wenn die Veranlagung zu großen Poren genetisch bedingt ist, gibt es wirksame Methoden um ungeliebte Poren zu verkleinern.

 

In unserem Ratgeber klären wir wie du mit 3 Schritten deine Poren verfeinern kannst und auch das Entstehen von vergrößerten Poren verhinderst.

 

 

Poren verfeinern mit dem 3 Punkte Programm

Was tun gegen große Poren?

Fakt ist: Das Leben ist nicht gerecht und Menschen mit fettiger Haut haben besonders häufig mit verstopften und vergrößerten Poren zu kämpfen.

Die gute Nachricht ist aber auch: Mit der richtigen Gesichtspflege und den passenden Pflegeprodukten, ist es möglich, große Poren im Gesicht optisch zu verkleinern und das Hautbild damit deutlich zu verbessern. Wir verraten dir, wie das schnell und einfach geht.

 

 

Was ist eigentliche Aufgabe von Poren?

Bevor wir uns mit der gezielten Veränderung deiner Poren beschäftigen, möchten wir dir erst einmal erklären, was Poren eigentlich sind und welche Aufgabe sie erfüllen.

Das mag für dich jetzt erst einmal langweilig klingen, doch nur wer wirklich weiß, welchen Zweck Poren überhaupt erfüllen, kann auch gezielt gegen sie vorgehen.

 

Eigentlich sind Poren nichts anderes als die vielen kleinen Öffnungen und Kanäle, die sich auf deiner Haut befinden.

Meist sind diese so klein, dass du sie mit dem bloßen Auge nicht einmal sehen kannst.

Je feiner die Poren ausfallen, desto schöner wird daher auch das Hautbild wahrgenommen. Deshalb sind große Poren für viele Betroffene auch so ein enormes Problem, weil sie die Haut unrein und grob erscheinen lassen.

Feine Poren hingegen erzeugen ein makelloses Hautbild und einen Pfirsichteint - auch vor dem Vergrößerungsspiegel.

 

Der Teint selbst wird außerdem von den Talgdrüsen beeinflusst, die ein öliges Sekret (Talg oder Sebum genannt) an die Oberfläche deiner Haut transportieren. Dieses Sekret schützt die Haut davor auszutrocknen und dient gleichzeitig als Schutzschicht gegenüber Umwelteinflüssen. 

 

Doch zurück zu den Poren selbst. Sind diese fein und gepflegt, bleiben sie nahezu unsichtbar und ebenmäßig. Sind sie hingegen ausgeleiert, vergrößern sich die Poren immer mehr, werden sichtbar und erzeugen ein entsprechend unschönes Hautbild. 

 

Fakt ist: Die wenigstens Menschen haben eine makellose Haut. Große Poren sind deshalb keine Seltenheit. Wer etwas dagegen unternehmen möchte, kann seine Poren verfeinern und somit ein ebenmäßigeres Hautbild erzeugen. Und das fällt auch sofort positiv auf.

Wir zeigen dir, wie das geht.

 

Warum entstehen große (vergrößerte) Poren?

Wenn deine Talgdrüsen zu viel Hautfett produzieren, erzeugt dies nicht nur einen öligen Glanz auf deinem Gesicht, es vergrößert auch die Poren, weil das hauteigene Sebum meist nicht mehr richtig abfließen kann. Dies kann passieren wenn abgestorbene Hautzellen den Drüsenkanal verstopfen und das Sekret in der Poren einschließen. 

 

Das Resultat ist schnell zu sehen. Die Poren verstopfen und weiten sich aus. Besonders häufig ist das in der T-Zone der Fall, wo viele dieser Talgdrüsen sitzen. 

 

Mit unserem "Poren verfeinern 3-Schritte-Programm" kommt du dem Wunschziel "Model-Teint" einen großen Schritt näher, denn wie setzen an den Ursachen an und verhindern so,  dass deine Poren überhaupt ausleiern und sichtbar werden. Ist es dafür schon zu spät, kannst mit dem Programm dafür sorgen, dass sich deine großen Poren zumindest optisch verfeinern und somit weniger auffallend wirken. 

Und damit es für dich schnell heißt: "Tschüss große Poren - Hello makelloser Teint", sind unsere Tipps weder umständlich noch kompliziert sondern einfach nur wirkungsvoll.

 

 

Wie lassen sich großporige Haut verfeinern? Mit drei Schritten zum Ziel!

Schritt 1: Reinige dein Gesicht

Wenn du große Poren verfeinern oder schließen möchtest, musst du zunächst einmal eine gründliche Gesichtsreinigung absolvieren. Diese steht am Anfang jeder ernsthaften Pflegeroutine. 

 

Am besten ist, du reinigst dein Gesicht dafür zwei mal täglich mit einem Naturkosmetikreiniger. So kannst du deine Poren am besten von Schmutz befreien und dein Hautbild entsprechend verbessern. Was wir dir hingegen nicht empfehlen können, sind scharfe und aggressive Gesichtsreiniger. Auch gewöhnliche Seife ist alles andere als angebracht und schadet deiner Haut nur. 

 

Gesichtsreinigung für verfeinerte Poren

 

 

Die waschaktiven Substanzen von herkömmlichen Reinigungsprodukten säubern zwar auch deine Poren, wirken oft aber einfach viel zu stark. Dies führt dazu, dass deine Haut gestresst wird und unnötig austrocknet. Und wenn Poren gestresst sind, reagieren sie mit einer erhöhten Talgproduktion, also genau dem Gegenteil von dem, was du eigentlich erreichen willst. 

 

Tipp 1: Irritationen der Haut können zu einer Schädigung der natürlichen Barrierefunktion führen. Die Gesichtshaut wird also anfälliger für Schadstoffe. Deshalb solltest du von Anfang an lieber zu einem schonenden Naturkosmetikprodukt greifen, das auf deine Haut und deinen Hauttyp abgestimmt ist. 

 

Tipp 2: Ein effektives Hausmittel, um die Poren deiner Haut zu öffnen, ist das altbewährte Gesichts-Dampfbad. Die Wärme öffnet und reinigt die Poren und bereitet deine Haut auf die anschließende Pflege vor. Außerdem ist ein Gesichts-Dampfbad sehr wohltuend. 

 

Ein sanft klärender Gesichtsreiniger, ebenso wie ein adstringierendes Gesichtswasser, bilden die erste Verteidigungslinie gegen große Poren. Mit ihnen entfernst du nicht nur dein Make up, sondern auch den Schmutz und die Ablagerungen, die ansonsten nur deine Poren verstopfen würden. Jetzt kann es mit Schritt zwei weitergehen. 

 

 


Schritt 2: Nutze ein sanftes Peeling

Für eine erhöhte Talgproduktion und Hautunreinheiten, die dann wiederum zu großen Poren führen, gibt es viele verschiedene Auslöser. Hormonveränderungen, die im Laufe der Pubertät auftreten, können beispielsweise dafür sorgen, dass sich die Poren deutlich erweitern

 

Da jeder Hauttyp individuell anders ist, lässt sich kaum ein allgemeingültiger Einflussfaktor ausmachen.

Meistens sind es aber hormonelle Ungleichgewichte, die zu verstopften Poren, Mitessern und vergrößerten, tiefen Poren führen. Dies kann dann auch im Erwachsenenalter noch das Entstehen von Eiterpickeln begünstigen.

 

Bei all dem spielt vor allem das Verstopfen der Pore eine übergeordnete Rolle. Wenn abgestorbene Hautzellen- und Hautschuppen den Ausgang einer Pore verschliessen, staut sich an dieser Stelle der zuvor produzierte Talg und die Pore erweitert sich, weil es keinen natürlichen Ablass mehr gibt. Große Poren im Gesicht entstehen.

 

Das wahrscheinlich wichtigste Produkte zur Porenverfeinerung ist ein sanftes Peeling um die Hautschüppchen zu entfernen und die Pore zu befreien. Noch besser ist es wenn die Inhaltsstoffe dieser Beautyhelfer zusätzlich pickelbekämpfende und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Dadurch beugst du der Entstehung von großen Poren wirkungsvoll vor.

 

 

Naturkosmetik Peeling gegen Pickel

Wie oft du das Peeling dabei anwenden musst, hängst von der individuellen Beschaffenheit deiner Haut ab. Aber mindestens einmal in der Woche solltest du dir die Zeit nehmen die Poren gründlich auszureinigen.

 

  

Wichtig bei einem Peeling 

Weil es bei einem Peeling häufig auf die kleinen Unterschiede ankommt, gibt es schlechte wie auch gute Peelings. Ein gutes Peeling besitzt dabei immer bestimmte Eigenschaften, die wir dir hier nun ein wenig genauer aufzeigen möchten, damit du von Anfang an das richtige und bestmögliche Peeling verwendest. 

 

Zunächst einmal ist es wichtig, ein Peeling ohne Mikroplastik zu nutzen. Dies gestaltet sich allerdings gar nicht so einfach, denn viele Hersteller verwenden heutzutage immer noch Mikroplastikpartikel als festen Bestandteil ihrer Peelings.

Fakt ist: Mikroplastikpartikel sind äußerst schlecht für die Umwelt sind und notwendig für die Hautpflege sind sie auch nicht. Es gibt durchaus umweltfreundliche Alternativen (mit natürlichen Schleifkörperchen) die ebenso wirkungsvoll sind und ebenfalls die Poren verfeinern können. 

    

Für ein besonders reines und ebenmäßiges Hautbild, verwenden wir in unserem Naturkosmetikpeeling natürliches Walnussschalenpulver als Peelingkörper. Dadurch reinigen wir verstopfte Poren, ohne dabei jedoch die Haut unangenehm zu reizen. Für uns ist das die beste Mittel um großporige Haut zu verfeinern.

 

 

Großporige Haut im Alter: Neben der eben bereits erwähnten erhöhten Talgproduktion, kann auch das zunehmende Alter die Ursache für große Poren sein. Je älter du wirst, desto weniger Kollagen produziert deine Haut. Kollagen hält deine Haut jedoch straff und verleiht ihr eine robuste Spannkraft.

Fehlt deiner Haut also Kollagen, fehlt ihr auch die straffende Wirkung. Dies gilt natürlich ebenso für die Poren, die zunehmend an Elastizität verlieren und sich somit immer mehr weiten, also schlichtweg vergrößern. 

 

 

 

Schritt 3: Poren verfeinern mit der richtigen Pflege

Im ersten Schritt haben wir dafür gesorgt, dass deine Haut gereinigt wird und sich öffnet. Im zweiten Schritt ging es darum, mit einem sanften Peeling die abgestorbenen Hautzellen zu entfernen, um so ein möglichst reines Hautbild zu erhalten. Nun ist deine Haut perfekt vorbereitet, um mit Schritt drei fortzufahren.

Hier geht es nun darum, wie du aktiv deine Poren schließen und verfeinern kannst und welche Pflegeprodukte du dafür benötigst.

 

Wenn deine Haut zu Unreinheiten neigt, solltest du dafür sorgen, dass die Talgproduktion nicht zusätzlich angeregt und somit noch gesteigert wird. Das gelingt am besten, in dem du deinem Gesicht eine regelmäßige Feuchtigkeitszufuhr garantierst. Helfen können dabei verschiedene Feuchtigkeitscremes, die am Morgen und Abend aufgetragen werden sowie Gesichtsmasken, die am Wochenende, wenn etwas mehr Zeit ist, in aller Ruhe angewendet werden können. 

 

Deine Poren sind bereits geweitet? 

Dann gehört eine porenverfeinernde Creme mit talgregulierenden Inhaltsstoffen gehört zur absoluten Basisausstattung um deine großporige Haut zu pflegen. Feuchtigkeitscremes mit leichten Texturen halten deine Haut besonders geschmeidig, ohne dabei die Poren zu verstopfen. 

 

Gute (Naturkosmetik)-Feuchtigkeitscremes... 

  • verhindern das Verstopfen der Poren
  • verfeinern und mattieren das Hautbild
  • absorbieren überschüssigen Talg auf der Haut
  • enthalten rein pflanzliche Öle und mineralische Powerstoffe
  • pflegen mit talgregulierenden und porenschließenden Inhaltsstoffen
Poren verfeinern Produkte

Wie kann man Poren verfeinern? Pflegeprodukte für großporige Haut!

Neben unserem 3-Schritte-Programm gegen große Poren, gibt es natürlich noch weitere Tipps und Hinweise, die entsprechend helfen können. Eine weitere Methode, die Poren verfeinern kann, sind feuchtigkeitsspendende und hautklärende Gesichtsmasken. 

Übrigens: unsere Pflegeprodukte rund um das Thema Hautunreinheiten sind natürlich nicht nur für die Frau sondern auch für den Mann geeignet.

 

Hochwertige Gesichtsmasken sind wie ein Urlaub für deine Haut. Eine Feuchtigkeitsmaske wirkt daher ebenso wie eine spezielle Creme gegen große Poren, allerdings mit dem großen Unterschied, dass sie den Feuchtigkeitsspeicher deiner Haut besonders schnell auffüllen kann. Deshalb sieht die Haut, direkt nach Anwendung einer Feuchtigkeitsmaske, meist auch schön prall und gesund aus. 

 

Was sich empfiehlt, wenn es um große Poren geht und darum sie zu verfeinern, sind sogenannte Tonerden-Masken. Sie sind die ultimative Antwort auf die "Was tun gegen große Poren?" Frage und absolute Pore Minimizer und sorgen für den begehrten Porzellan-Teint.

 

Wie sie das können?

Tonerde- (oder auch Heilerde-) Masken absorbieren den Talgüberschuss, verfeinern das Hautbild und kaschieren große Poren indem sie diese "zusammenziehen". Außerdem beugen sie verstopften Poren vor und wirken so ganz nebenbei auch gegen Pickel und Mitesser.

 

 

Porenverfeinerde Gesichtsmasken

Was beim Poren verfeinern NICHT hilft?

Nun haben wir dir verschiedene Methoden gezeigt für die schnelle Hilfe bei großporiger Haut. Du weisst jetzt wie du deine Poren verfeinern kannst und großen Poren entsprechend vorbeugst. Mit unserem 3-Schritte-Programm hast du nun bereits deutlich ebenmäßigere und verfeinerte Haut bekommen.

 

Doch gibt es auch Dinge, die du auf gar keinen Fall tun solltest? Welche Fehler werden begangen, wenn es um große Poren geht? 

Wir zeigen dir, was beim Poren verfeinern NICHT hilft und was du unbedingt vermeiden solltest, wenn eine gesunde und schöne Haut haben möchtest.

Eigentlich sind es nur drei kleine Punkte die entscheidend für das Erscheinungsbild deiner Haut sein können.

 

  • Haut austrocknen lassen: Für einige ist die Versuchung groß, die fettige Haut einfach und vor allem schnell austrocknen zu lassen. Dafür gibt es diverse Hilfsmittel, die aber allesamt eher schädlich als hilfreich sind. Wenn die Haut zu wenig Feuchtigkeit bekommt reagiert sie zickig und vor allem mit einer erhöhten Sebumproduktion um den Mangel auszugleichen.
  • Zu häufiges Waschen: Ebenfalls sehr beliebt, ist das ständige Waschen der Gesichtshaut, um so die Poren zu reinigen. Das bringt allerdings wenig und trocknet deine Haut ebenfalls nur unsachgemäß aus. Außerdem wirkt das ständige Waschen für deine Haut wie eine Art Alarmsignal, was dann wiederum dazu führt, dass noch mehr Talg hergestellt wird und deine Haut immer fettiger wird. Du erreichst also genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich willst. 
  • Falsche Lebensweise: Alkohol und Fast Food, ebenso wie Zigaretten und das Solarium, haben eine negative Auswirkung auf deine Haut und ihre Elastizität. Falsche Ernährung fördert daher große Poren, ebenso wie starkes Rauchen oder ständiges Sonnenbaden. Verzichte daher auf solche Krankmacher, wenn du eine möglichst reine und schöne Haut haben möchtest. 

 

Wer sich gesund und ohne Fast Food oder Tiefkühlnahrung ernährt, hilft damit auch seiner Haut. Weniger Alkohol, Solarium und Zigaretten, tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, dass große Poren der Vergangenheit angehören. 

Neben unserem 3-Schritte-Programm von oben, bist du also gut damit beraten, wenn du in Zukunft auch auf eine gesunde Lebensweise und Ernährung achtest. Auch das hilft nämlich ungemein. 

 

 


Alle Produkte von Lexagirl

Fragen und Antworten  (FAQ)

Wie entstehen große Poren?

Große bzw. vergrößerte Poren entstehen, wenn die Talgdrüsen zu viel Hautfette produzieren. Solange der Talg ungehindert abfließen kann, ist alles in Ordnung. Häufig kommt aber eine Verhornungsstörung hinzu. Hierbei verschließen abgestorbene Hautschuppen den Talgkanal. Die Pore wird quasi versiegelt und das Sekret kann nicht mehr ungehindert abfließen. Es kommt zu einem Stau im Talgdrüsenkanal und die Pore weitet sich aus.

 

Wie lassen sich große Poren verkleinern?

Fakt ist: Hat sich eine Pore einmal überdehnt kann sie nur noch optisch verkleinert werden. Daher ist es sinnvoll auf Maßnahmen zu setzen die ein Ausleiern der Poren verhindern und dabei gleichzeitig ein verfeinertes Hautbild ermöglichen. Zu einem optimalen weil porenverfeinernden Pflegeprogramm gehört:

  1. eine gründliche Gesichtsreinigung
  2. ein regelmäßiges aber sanftes Gesichtspeeling für den Soforteffekt
  3. wöchentlich eine talgregulierende Gesichtsmaske
  4. eine nicht komedogene Feuchtigkeitscreme oder ein Niacinamide Serum für ein nachhaltiges Ergebnis

 

Vergrößern sich die Poren im Alter?

Die gute Nachricht ist: Hautporen vergrößern sich nicht mit zunehmendem Alter. Allerdings kommen die Poren optischerweise stärker zum Vorschein. Der Grund hierfür ist die im abnehmende Kollagenproduktion von reifer Haut, die an Elastizität und Spannkraft verliert. Optisch macht sich dies nicht nur in der zunehmenden Faltenbildung bemerkbar, sondern bringt auch die Poren verstärkt zum Vorschein.