Vegane Kosmetik

Vegane Kosmetik und ein veganer Lebensstil liegen im Trend.

Immer mehr Menschen entscheiden sich aus den unterschiedlichsten Gründen auf die Nutzung von tierischen Produkten zu verzichten.

 

Nicht nur bei der Ernährung sondern auch bei Kleidung, Kosmetik oder ihrer Gesichtspflege.

 

  • Was versteht man aber unter veganer Ernährung?
  • Wie definiert sich vegane Kosmetik?
  • Wo ist der Unterschied zwischen Veganer- und Kosmetik ohne Tierversuche und Bio- oder Naturkosmetik?

 

Kosmetik "Vegan" für Einsteiger - wir haben die wichtigsten Infos für Dich zusammengestellt.

 

Vegane Kosmetik ohne tierische Inhaltsstoffe

Vegan Essen

Vegane Ernährung bedeutet den konsequenten Verzicht auf alle tierischen Produkte und ausschließliche Ernährung von pflanzlichen Nahrungsmitteln.

 

Menschen die sich vegan ernähren verzichten also nicht nur auf Fleisch oder Fisch, sondern essen auch keinerlei Milchprodukte, Eier oder Honig. 

Vegetarier (Ovo-Lacto-Vegetarier) essen alles außer toten Tieren. Veganismus ist daher eine strengere „Form“ des Vegetarismus. 

 

Vegane Kosmetik und Hautpflege ohne Tierversuche

Veganismus. Vegane Küche, vegane Kosmetik und mehr

Immer mehr Menschen befolgen daher nicht nur eine vegane Diät, sondern setzen darüber hinaus auf:

  • vegane Kleidung, 
  • vergane Schuhe 
  • vegane Kosmetik

Denn ein veganer Ernährungsplan ist immer nur ein, wenn auch wichtiger Baustein des veganen Lebensstils. 

 

Im Bereich der Kosmetik sind viele Hersteller in der letzten Zeit dazu übergegangen Pflegeprodukte als VEGAN zu kennzeichnen. Aber was bedeutet vegan bei Kosmetik und wo ist der Unterschied zu tierversuchsfreier Kosmetik, Biokosmetik oder Naturkosmetik?

 

Vegane Kosmetik kaufen

Vegane Lebensmittel findest Du ja mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt und auch vegane Kosmetik wird häufig als solche gekennzeichnet. Ob Kosmetik pflanzlich und somit vegan ist, erkennst Du auf einen Blick an den unterschiedlichen "Vegane Kosmetik" Siegeln oder Logos. 

 

Bei Lexagirl Naturkosmetik findest Du hochwertige Vegane High End Kosmetik.

 

 

Was ist Kosmetik ohne tierische Inhaltsstoffe?

Alle Beautyprodukte die keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten, können als vegane Kosmetik oder vegane Pflege gekennzeichnet werden.

Dies bedeutet, dass auch auf die Verwendung tierischer Naturprodukte wie z.B. Bienenwachs, Milch, oder Gelee Royale verzichtet wird. 

Hautpflege die diesen Ansprüchen gerecht wird, darf als Vegane Kosmetik gekennzeichnet werden. Im Online Shop von Lexagirl findest Du ebenfalls bei jedem einzelnen Produkt den Hinweis ob es vegane Kosmetik ist.

 

Pflanzen Kosmetik und vegane Naturkosmetik

Natürliche Hautpflege bzw. zertifizierte Naturkosmetik kann vegan sein, muss es aber nicht. So erlaubt, z.B. der Naturkosmetikstandard (NCS) die Verwendung von pflanzlichen Rohstoffen, ebenso wie Inhaltsstoffe die von lebenden Tieren stammen.

  • Hierzu gehören Naturprodukte wie beispielsweise Honig oder Milch.

Tierische Produkte in Kosmetik erkennen

Nicht erlaubt hingegen ist die Verwendung von toten Tieren.

D.h. ein Produkt das Honig enthält, kann durchaus das Gütesiegel "zertifizierte Naturkosmetik“ erhalten, darf aber nicht die Bezeichnung "Vegane Kosmetik" tragen. 

 

Allerdings haben viele Naturkosmetikproduzenten traditionell darauf geachtet, den Anteil tierischer Inhaltsstoffe möglichst gering zu halten, so dass relativ viele Produkte als vegane Pflege gekennzeichnet sind.

 

Wenn konventionelle Kosmetik das Siegel "Vegan" trägt (aber nicht nur dann) lohnt sich immer ein Blick auf die Liste mit den kosmetischen Inhaltsstoffen  - die sogenannte INCI Liste.

Erfreulicherweise sind viele Hersteller mittlerweile dazu übergangen die INCIs auch auf Deutsch anzugeben.

Tierische Produkte in Kosmetik können so relativ schnell entdeckt werden.

 

Wichtig ist, dass vegane Kosmetik nicht gleichbedeutend mit Naturkosmetik ist.

Denn auch vegane Kosmetikprodukte können Wirkstoffe enthalten, die nicht mit den Grundsätzen von Naturkosmetik vereinbar sind.

 

 

Nicht selten werden tierische Produkte nicht durch pflanzliche Alternativen ersetzt, sondern durch chemische.

So dürfen Inhaltsstoffe wie PEG oder Parabene etc. durchaus in veganer Kosmetik eingesetzt werden. In Naturkosmetik hingegen wären sie nicht zulässig.

 

Ebenso wie die Bezeichnung: "Kosmetik ohne Parabene" oder "vegane Kosmetik ohne .." für sich genommen kein Qualitätssiegel ist.

Denn es gibt andere Konservierungsstoffe die ähnlich umstritten sind, wie die im Fokus stehenden Parabene.

 

 

Hierzu gehört Methylisothiazolinon, das ebenfalls zur Verlängerung der Haltbarkeit von Kosmetikprodukten eingesetzt werden kann und in Verdacht steht gesundheitsgefährdend zu sein.

 

Eine Gesichtscreme oder Körperpflege könnte somit als vegane Kosmetik oder parabenfreie Kosmetik bezeichnet werden, wäre aber trotzdem potentiell haut- oder umweltschädigend.

 

Damit vegane Kosmetik die Bezeichnung "Vegane Naturkosmetik" verdient ist es notwendig, dass bei der Herstellung der Kosmetikprodukte auf tierische Inhaltsstoffe verzichtet, und gleichzeitig die Richtlinien und Anforderungen geprüfter Naturkosmetik erfüllt werden.

 

 

Kosmetikmarken ohne Tierversuche

Richtlinien für Vegane Kosmetik - auf was soll ich achten?

 

In zertifizierter Naturkosmetik ist die Verwendung von toten Wirbeltieren (Frischzellen, Kollagen) verboten.

Neben pflanzlichen Wirkstoffen sind aber auch tierische Inhaltsstoffe wie etwa Honig oder Propolis erlaubt.

 

 

Pflegeprodukte mit diesen Inhaltsstoffen dürfen nicht als "Vegan" gekennzeichnet werden, auch wenn sie den Richtlinien von Naturkosmetik entsprechen.

 

Auf der anderen Seite sagt die Bezeichnung "Vegan" oder "ohne Tierversuche" nichts über die Qualität der tierversuchsfreien Produkte und der verwendeten Rohstoffe aus.

 

Denn synthetische Inhaltsstoffe wie beispielsweise Mineralöle oder umstrittene Konservierungsstoffe wie Parabene sind eben auch vegan.

 

  • Umso mehr wiegen die Vorteile veganer (Natur) Kosmetik.

 

Wenn Du vegan leben und:

  • keine Mineralölprodukte in Deinen Pflegeprodukten haben möchtest
  • Wert auf hochwertige pflanzliche Inhaltsstoffe legst
  • potentiell gesundheits- und umweltschädliche Inhaltsstoffe vermeiden willst

ist VEGANE NATURKOSMETIK das Richtige für Dich.